Gemeinsam mit seinem Mutterkonzern Gestamp hat Edscha auf der Internationalen Zuliefererbörse IZB in Wolfsburg seine neuesten Innovationen präsentiert.
Im Zentrum seitens Edscha stand dabei ein elektrisch angetriebenes Schiebetürsystem. Dieses System samt Aktuator und eigens entwickelter Anwendungssoftware bietet flexible Steuerungsoptionen – über App und Gestik bis hin zu Sprachbefehlen – und kann wahlweise im elektrischen oder servo-unterstützten Modus betrieben werden, der den Kraftaufwand erheblich reduziert. Für maximale Sicherheit sorgt eine Anti-Pinch-Software, die die Tür in jeder Position sofort stoppt. Zudem fixiert eine bi-stabile Bremse die Tür in jeder Position. Ein besonderes Highlight ist die dreiteilige Laufschiene (Three-Piece Rail, TPR), die durch den Einsatz von Aluminium- und Kunststoffkomponenten das Gewicht und die Herstellungskosten senkt, Toleranzen verringert und die Produktion beschleunigt.
Großes Interesse unter den Besucherinnen und Besuchern weckte zudem die nächste Generation des Edscha-Modulantriebs, eines elektrischen Spindelantriebs zum automatischen Öffnen und Schließen von Heckklappen und -deckeln, der ebenfalls auf der IZB präsentiert wurde. Auch im Segment der Karosserieprodukte konnte Edscha mit einigen Neuerungen aufwarten, darunter unter anderem verschiedene Schmiedescharniere, die höchsten Anforderungen gerecht werden.
Zurück