Ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Edscha überzeugt zum 150-jährigen Firmenjubiläum als „Top Employer Deutschland“

  • Zertifizierung attestiert Edscha außergewöhnliche Leistungen in der Mitarbeiterorientierung


Remscheid, 31. Januar 2020 – Der international tätige Automobilzulieferer Edscha, der seit 2010 zum spanischen Gestamp-Konzern gehört, hat in diesem Jahr gleich zwei Gründe zu feiern. Vor 150 Jahren wurde das Unternehmen in Remscheid gegründet und nun vom „Top Employers Institute“ zum dritten Mal in Folge als „Top Employer Deutschland 2020“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bescheinigt Edscha eine herausragende Personalführung und -strategie. Sie kennzeichnet das Unternehmen als einen Arbeitgeber, der Mitarbeiter ins Zentrum seines unternehmerischen Handelns stellt und ihnen ein herausragendes Arbeitsumfeld bietet. Besonders gut abgeschnitten hat Edscha dabei in den Bereichen Personalplanung,


Training und Entwicklung sowie Onboarding neuer Mitarbeiter.

„Eine so lange Unternehmensgeschichte, wie wir sie in diesem Jahr feiern können, ist nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern möglich“, sagt Peter Laerberg, Personalleiter der Edscha Gruppe. „Umso mehr freut es mich, erneut von unabhängiger Stelle eine Bestätigung für unsere fortschrittliche Personalarbeit zu erhalten.“

David Plink, CEO des Top Employers Institute: „Unternehmen wie Edscha sind ein hervorragendes Beispiel für engagiertes Personalmanagement, kontinuierliche Verbesserung und das Versprechen: ‚for a better world of work‘. Glückwunsch!“

Grundlage der Auszeichnung ist eine unabhängige Untersuchung des „Top Employers Institute“, das weltweit bereits seit 1991 Arbeitgeber mit herausragender Personalführung und -strategie zertifiziert. Dabei wird viel Wert auf Objektivität und Unabhängigkeit gelegt. Die Zertifizierung als „Top Employer“ erhalten nur Unternehmen, die bewiesen haben, dass sie höchste Standards im Personalmanagement


sowie hinsichtlich der Mitarbeiterorientierung erfüllen. „Top Employer“ bieten herausragende Arbeitsbedingungen, damit sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickeln können. Im Rahmen der Zertifizierung wurden zehn Praxisbereiche bewertet und auditiert: Talentstrategie, Personalplanung, Talentakquisition, Onboarding neuer Mitarbeiter, Training und Entwicklung, Performance-Management, Führungskräfte-entwicklung, Karriere- und Nachfolgeplanung, Compensation und Benefits sowie die Unternehmenskultur.

Die Auszeichnung bietet potenziellen Mitarbeitern eine Orientierung bei der Wahl des Arbeitgebers: Sie erhalten einen objektiven Beleg über die Arbeitgeberqualitäten eines Unternehmens. Die Unternehmen wiederum profitieren durch die Auszeichnung von einer Stärkung ihrer Arbeitgebermarke. Diese hilft im Wettbewerb um gut ausgebildete Fachkräfte. Neben Edscha wurden 127 weitere Unternehmen als „Top Employer Deutschland“ ausgezeichnet.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Edscha Holding GmbH
Christina Clemens 
Hohenhagener Straße 26-28
42855 Remscheid

 

Phone +49 2191.363-486
E-Mail CClemens@remove-this.edscha.com



Steps0